Die gesunde Dynamik des Fußes

Tagesseminar für Therapeuten und „Betroffene“, um die gesunde Statik des Fußes erfahren zu können und einfache Übungen zu lernen. Ziel des Seminars ist das Erlernen gezielter Übungen bei pathologischer Fußstatik wie Großzehenschiefstand, Knickfuß, Senkfuß, Spreizfuß und Plattfuß.

Voraussetzung keine Praxis & Ausbildung für Körpertherapie, Polarity, Craniosacraltherapie, Kinder-Cranio - Statik des Fußes

Datum 2024

Ort Breisach

Kosten 120 €, davon 55 € Anzahlung und die restlichen 65 € bitte spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn überweisen.

Storno
Bei Rücktritt bis zu 3 Monate vor Kursbeginn wird die Anzahlung zurückerstattet, bei späteren Absagen bleibt weiterhin die gesamte Kursgebühr fällig, außer die verbleibende Gruppe hat noch mind. 8 Teilnehmer, dann wird: 12 bis 8 Wochen vor Kursbeginn die Anzahlung einbehalten, von 8 bis 6 Wochen vor Kursbeginn sind 30 % der Kursgebühr zahlungspflichtig; bei einem Rücktritt zwischen 6 und 4 Wochen vor Kursbeginn 50%, zwischen 4 und 2 Wochen müssen 75% der Kursgebühr bezahlt werden; bei Rücktritt später als 14 Tage vor Kursbeginn bleibt in jedem Fall die gesamte Kursgebühr fällig.

Anmeldung Bitte nach Möglichkeit jeweils 6 Wochen vor Kursbeginn.
Anmeldeformular (PDF)

Der Inhalt im überblick

Praxis & Ausbildung für Körpertherapie, Polarity, Craniosacraltherapie, Kinder-Cranio - Statik des Fußes Wir werden die gesunde Statik des Fußes unter Berücksichtigung des Sprunggelenkes spürbar erfahren. Das heißt, wir werden an unseren eigenen Füßen die Statik der Fußgelenke und Fußgewölbe zusammen erarbeiten und praktisch ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit einer gesünderen Statik zu laufen. Übungen helfen uns dies direkt umzusetzen, soweit das möglich ist. Die gesunde Verschraubung im Fußgewölbe wieder zu trainieren ist bei vorhandenen oder entstehenden Fußdeformitäten unabdingbar. Hierzu gehört z.B. der Knickfuß, Senkfuß, Spreizfuß, Plattfuß, Hohlfuß, sowie der Großzehenschiefstand/Halux Valgus; auch bei Knie- und Hüftgelenkbeschwerden ist ein solches Training häufig sehr hilfreich.

Dieser Therapieansatz hat meine Arbeit mit den Füßen noch einmal revolutioniert, sie bewährt sich hervorragend bei Fußdeformitäten und Schmerzen in den Füßen oder Beinen. Es wird Anatomie, gesunde Statik durch die Verwindung und Verschraubung im Fußgewölbe unterrichtet, praxisnah mit Einzel- und Partnerübungen. Ziel ist es, Übungen an die Hand zu bekommen, mit denen die Füße und damit die Statik wieder auf eine gesunde Spur gesetzt werden können.